Rhöner Gartenfreunde

Bedeutung und Schönheit von naturnahen Gärten

Thema: Haustier

Katze angelt Fische aus dem Teich, wer kommt für den Schaden auf?

Für Goldfische, die seine Katze im Nachbarteich „angelt“, haftet der Halter genauso, als hätte er sie selbst herausgeholt. Kann der…

anguckn

Igel sind keine Kleintiere / Haustiere

IGEL Igel sind keine Kleintiere Die Frage, ob und welche Tiere in einer Mietwohnung erlaubt sind, welche Tiere der Vermieter…

anguckn

Wer haftet für Schäden durch eine Katze?

Richtet eine Katze einen Schaden an, stellt sich die Frage, wer eigentlich dafür haftet.   Wer haftet für Schäden durch…

anguckn

Katzen benutzen Nachbarsgarten als Katzenklo

Rechtliche Regelung, über den Zustand, wenn die Haustier insbesondere Katzen in Nachbars Garten „ihr Geschäft erledigen“.

anguckn

Ärger mit Nachbars Katze

Das mit Liebe gepflegte Blumenbeet als Katzenklo, tote Vögel im Garten oder – noch schlimmer – Katzenkot im Kindersandkasten. Es…

anguckn

Haftung bei Schäden durch Katzen

Grundsätzlich ist man als Katzenhalter auch für Schäden verantwortlich, die durch die Katze entstehen, zum Beispiel, wenn die eigene Katze…

anguckn

Privatzoo: Nicht gestattet

Doch die Freiheit in puncto Gartengestaltung hat auch seine Grenzen: In einem konkreten Fall hatte ein Mieter viele Tiere gehalten,…

anguckn

Angriff durch einen nicht angeleinten Hund

Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Personen durch nicht angeleinte Hunde. Leichte bis schwerwiegende Verletzungen sind oftmals die Folge…

anguckn

Nachbars Garten als Katzenklo?

Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten zwischen Katzenhaltern und Nachbarn, weil die Haustiere sich im Garten erleichtern. Wie sieht das…

anguckn

Streitfälle rund um Hunde im Garten

Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen – doch bei anhaltendem Gebell hört die Freundschaft auf und die…

anguckn

Haustier Bestattungen

Ob man Haustiere im Garten bestatten darf, ist gesetzlich geregelt. Grundsätzlich schreibt der Gesetzgeber vor, dass alle verendeten Haustiere bei…

anguckn