Tag des Regenwurmes

Tag des Regenwurmes 15. Februar jeden Jahres.

Infos zu einem unserer wichtigsten Helfer im Garten.

Es gibt derzeit etwa 3000 bekannte Regenwurmarten Weltweit.  Bekannt sind z.B. auch der Tauwurm, oder der Kompostwurm. Unser Regenwurm gehört zu den Wenigborstern aus der Familie der Ringelwürmer. Er wird zwischen 9 und 30cm lang.

Die Regenwürmer leben alle unter der Erde in einer Tiefe von bis zu mehreren Metern. Auf einem Quadratmeter gesundem Boden leben 100 bis 400 Regenwürmer. Dort fressen und zersetzen sie Laub, organisches Streu, Bakterien, Grünalgen Pilzsporen und Einzeller. In 24 Stunden kann ein Wurm die Menge Material verarbeiten, die seinem Körpergewicht entspricht. Das sind also etwa 50 Kilo Kot (guter Boden) der er an die Erdoberfläche bringt. Das sind so kleine gekräuselte Erdhäufchen. (Siehe Bild)

Häufchen (Kot) vom Regenwurm

Durch die vielen Gänge die die Würmer im Boden machen kommt Luft und Wasser in den Boden und somit bleibt er gut feucht und immer locker. Viele andere kleine Tiere sind auch auf die Gänge angewiesen und leben darin wie zB. Eine Vielzahl Füssler, Asseln, Hüpferlinge und viele andere Kleinstlebewesen.

Daher sollte man gerade im Herbst nicht immer alle Blätter gleich von der Wiese abrechen. Immer ein bisschen was für die Würmer liegen lassen. Eine Wiese die ständig abgeräumt wird, wird mit der Zeit hart und unansehnlich.

Ein fester Boden wird auch wieder locker, wenn die Bodenschichten von den Würmern gut durchmischt werden. Bei hartem und lehmigen Boden hilft da auch oft einfach mal eine dünne Schicht Sand aufzustreuen. 

Der von den Würmern produzierte Dünger kann somit auch wieder gut von den Pflanzenwurzeln aufgenommen werden. Ganz schädlich für die Würmer sind z.B. immer wieder umgraben, Düngen oder Spritzen. Nur in guten lockeren und feuchten Böden vermehr sich der Regenwurm.

Leider hat er aber auch viele natürliche Feinde. So z.B. viele Vogelarten, Dachs, Wildschwein, Frösche und Eidechsen.

Die Regenwurmkörper bestehen aus vielen kleinen Segmenten. In etwa einem Drittel seiner Länge befindet sich der Sattel. Ein etwas verdicktes und meist rötliches Segment. Darin befinden sich die Fortpflanzungsorgane. 

Bitte hegt und pflegt die Würmer. Ohne diese würden unsere Gärten verarmen und veröden.

Nur ein guter und gesunder Garten b zw. Gartenboden hat auch viele Würmer. 

Bei Wikipedia gibt es weitere tolle Infos zum Regenwurm oder hier auf der Kinderseite des SWR.

Auf dieser Wurmseite gibt es auch noch Unmengen an Infos.

Text und Foto Uwe Steigemann

… und hier gibt's noch mehr…

Endlich ist ein Kleingarten frei geworden zum Pachten. Was muss man da alles beachten?

Endlich ist ein Kleingarten frei geworden zum Pachten. Was muss man da alles beachten?

Welche Gemüsepflanzen wachsen im Garten hoch oder Hochbeet auch im Halbschatten oder ganz schattig?

Welche Gemüsepflanzen wachsen im Garten hoch oder Hochbeet auch im Halbschatten oder ganz schattig?

Wir braten uns ein vegetarisches Sellerieschnitzel!

Wir braten uns ein vegetarisches Sellerieschnitzel!

Pflaster und Wundheilung mit Pflanzen aus der Natur.

Pflaster und Wundheilung mit Pflanzen aus der Natur.