Wasserknappheit – Lösungen ?

Klimawandel – uns fehlt Wasser im Garten!

Überlegungen und vielleicht auch Verbesserungen

Extreme Hitze ist keine Seltenheit mehr. Unseren Pflanzen fehlt Wasser. Die Grundwasserspeicher werden immer geringer. Dieses Grundwasser zu vergießen ist vielleicht auch zu schade! Es fehlt dann schließlich als Trinkwasser.

Folgende Überlegungen habe ich angestellt…

  • Muss denn immer alles gegossen werden? z.B. der Rasen? – dann ist er halt für ein paar Wochen nicht mehr grün…
  • Halten möglicherweise einige Pflanzen auch ohne Bewässerung durch – aber wie?
  • Muss man einige Pflanzen aufgeben, weil diese den Klima-Wandel nicht mehr verkraften?
  • Wie kann man das gegossene / geregnete Wasser im Garten länger halten? – Verdunstung verringern
  • Bewässerung, wann und wie oft sollte gegossen werden? Denn wir haben ja auch nicht immer Zeit um zu gießen.

Nachstehende wird nicht für jede dieser Überlegungen eine Lösung aufgezeigt. Dafür für andere Bereiche hilfreiche Tipps aus langjähriger Erfahrung.

Verdunstung verringern

Offene Erdflächen verlieren Wasser durch Verdunstung. Also sollte man offene Erdflächen bedecken. Man kann beispielsweise die Pflanzung so gestalten, dass deren Blätter den Boden überdecken oder auch enger pflanzen. Wenn eine Pflanze verschwindet, sollte eine andere sofort mit ihren Blätter den freiwerden Platz überdecken können. Es ist also das Ziel, so wenig wie möglich blanke Erde zu sehen.

Wenn das nicht gelingt, kann man die offenen Flächen mit Mulch überdecken. Dafür eignet sich hervorragend gehäckselter Miscanthus oder anderes Mulchmaterial.

Wann und wie sollte gegossen werden?

In warmen Ländern (wie z.B. Griechenland) wird erst nach Sonnenuntergang gegossen. Wäre bei uns auch sinnvoll. Allerdings kommen dann die Schnecken Übernacht, wenn es nicht mehr genügend abtrocknen kann. Besser wäre also früh am Morgen zu gießen.

Idealerweise wäre eine Automatisierung. Grundsätzlich gilt jedoch – lieber weniger oft gießen, aber dafür ausreichend! Dabei darauf achten, das das Wasser gezielt die Wurzeln der Pflanzen erreicht.

Wie kann ich Wasser sparen?

Leitungswasser, Brunnenwasser, Regenwasser, Grauwasser, wie kann ich es nutzen.

Es gibt keine Allumfassende Lösung, am besten man „probiert und studiert“, um selbst einen idealen Weg zu finden. Ob mit Gießkanne, Gartenschlauch, Tropfbewässerung.

Ich habe in meinem Garten habe ich ein System zur Gewinnung und Weiterleitung von Wasser aufgebaut. Bestehend Wassertanks und aus Gartenschläuchen. Die Schläuche sind unter der Erde verlegt und geschickt verbunden mit Verteilern.

Damit ist die gesamte Gartenfläche abgedeckt. Die Nutzung aller Wasserquellen ist dadurch, in allen Bereichen im Garten möglich. Für eine regelmäßige Versorgung habe ich eine Zeitsteuerung ist eingebaut. In diesem Jahr wird noch eine Tropfbewässerung für den Bereich des Gemüsegartens hinzu kommen. Die Bewässerung geschieht dann völlig autark durch die Schwerkraft. (vgl. Plan)

Es klappt ganz gut, ist sparsam und das gesamte anfallende Wasser und alle Wasserformen (Brunnen-, Regen-, Grau-, Leitungswasser) werden genutzt. 

Gartenteich

Wer einen Gartenteich hat, kann natürlich auch Wasser aus der Regenrinne in den Teich leiten. Bei mir wird das wie folgt gemacht. Je nach Situation wird die Klappe an der Regenrinne aufgemacht und das Wasser fließt in einem unterirdisch verlegtem Rohr in den Bachlauf, der den Teich speist (siehe Fotos).

Geräte und Wasserauffangbehälter für die Bewässerung.

Text und Zeichnung: Franz Mock, Fotos: Uwe Steigemann, Redaktionelle Überarbeitung: Rolf Steigemann

Uwe Steigemann

… und hier gibt's noch mehr…

Warum haben meine Tulpen nur einzelne Blätter und keine Blüten?

Warum haben meine Tulpen nur einzelne Blätter und keine Blüten?

Wir hatten einen lebenden Weihnachtsbaum im Topf. Was machen wir nun damit?

Wir hatten einen lebenden Weihnachtsbaum im Topf. Was machen wir nun damit?

5 Gartenpflanzen die Ihr jetzt im Dezember aussäen könnt

5 Gartenpflanzen die Ihr jetzt im Dezember aussäen könnt

Neues Kinderbuch „Milo der Rotmilan“

Neues Kinderbuch „Milo der Rotmilan“