Rhöner Gartenfreunde

Bedeutung und Schönheit von naturnahen Gärten

Gästebuch

Liebe Gäste, auf dieser Seite sammeln wir Meinungen und Stimmungen, Anregungen und Kritik rund um unsere Tätigkeit als Gartenzertifizierer (und auch unseren Webauftritt)

Anmerkung Ihre / Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Comments

  1. Herzlich Willkommen in unserem Gästebuch. Wir freuen uns auf eure Meinungen, Ideen und Vorschläge. Bitte geht fair, gerecht und sozial sowie sachlich mit dem Gästebuch und all den Lesern um. DANKE.

  2. Brief an die Redaktion:

    Zu den Artikeln vom 18.08.2023

    Bad Neustadt: Viel Schlamm in Kellern und auf Straßen
    Franken: Er blockierte mit seinem Traktor die B19/Landwirt aus der Rhön/Bastheim

    Klimaauswirkungen und unsere Umgang und Reaktionen.
    In unseren Medien werden häufig die Folgen unserer Klimaerwärmung wie ein Unfall dargestellt.
    Flächenbrände in diversen Ländern, Erdrutsche,Unwetter und Hitzerekorde sind aber leider die vorhergesagten Folgen unserer Temperaturerhöhungen! Müssen wir uns daran gewöhnen? Gibt es Möglichkeiten zur Beeinflussung unseren Klimas?
    Es gibt nur eine Möglichkeit ,wir müssen mithelfen. Einschränkungen tun zwar weh, sind aber besser wie Verbote.
    Muss man zu Weihnachten Erdbeeren aus Chile, im Januar Spargel aus Peru, Kartoffel aus Israel, oder sonst woher haben? Verbraucht nur unnötig Wasser, welches in diesen Länder Mangelware ist
    und der Transport steigert CO2. Wenn wir Pech haben können wir sowieso bald Bananen, Ananas und Papayas lokal beim Bauern kaufen.
    Wir sollten es, unseren Kindern, vorleben, Wissen vermitteln (was nicht im Internet oder auf dem Handy steht) die Naturzusammenhänge erklären, – dass sie nicht die selben Fehler machen – die wir „Alten“ gemacht haben. Der Mensch ist das größte „Raubtier“ weil er nur an sein persönlichen Vorteil denkt und die Welt vergisst!
    Protestieren ist so einfach! Mithelfen kostet Überwindung, sicher mehr Geld und Zeit.
    Ich könnte öfter mal ein helfende Hand, von Erwachsenen oder Kindern, in meinem Biotop gebrauchen.
    Statt dessen Blockaden der „letzten Generation“. Meinungsfreiheit ist ein wichtiges Gut, aber ist das Meinung! Ich habe sicher in vielen Dingen eine ähnliche Meinung, aber Blockaden, oder besprühen von Allgemein- und Privatgütern, sind nicht das richtige Mittel, weil es die menschliche Freiheit einschränkt. Wer es für richtig hält, kann ja seinen Traktor auf den Dienstauto-Parkplatz eines Minister stellen, oder sich auf die Treppe einer Parteigeschäftsstelle kleben – das fördert sicher die Sichtweise von Politikern – stört keinen anderen Menschen, – man muss halt nur die Konsequenzen tragen wollen!
    Da alles mit allem zusammenhängt, wissen viele nicht, dass Unruhen und Kriege, z.b. Ägypten, Syrien, usw. deshalb entstanden sind, weil durch unser Klima, die Preise für Brot und Lebensmittel so hoch gestiegen sind, das die Einwohner gegen ihre Regierung rebelliert haben. Folgen sind die Flüchtlingswellen, die wir bewältigen müssen. Die Mensch wollen nur überleben, ihr Leben verbessern oder nur leben können. Ich würde auch abhauen!
    Wir bieten gerne Info’s und Unterstützung zu diesen Themen, kostenlos, im Ehrenamt, für Kinder und Erwachsene an.

    Franz Mock
    Naturbotschafter SDW/LBV
    Eschbach-Biotop Heustreu
    auch: www. rhoener-naturgaerten.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert