Natur- und Nutzgarten Uwe Steigemann, Bad Neustadt

Vorstellung des Naturgartens von Uwe Steigemann: (Stand Frühjahr 2021)

Ich habe einen etwa 300qm großen Naturgarten der in einen kleinen Vorgarten mit Wiese und ein bisschen Zwiebelpflanzen angelegt ist. Hinter dem Haus auf fast reinem Kalkboden und Hanglage, habe ich einen Garten. Der wurde vor ein paar Jahren als Naturgarten zertifiziert.

Mittig befindet sich ein kleiner Teich mit Bachlauf; um den herum stehen ein paar Obstbäume wie Apfel und Zwetschge. An Beerensträuchern gibt es dazu noch Brombeere und weiße sowie rote Johannisbeere. Heuer möchte ich aber noch ein paar Himbeersträucher pflanzen. Direkt neben dem Teich liegt ein großer Lesesteinhaufen und ein üppiger Reisighaufen für all das Kleingetier. Im oberen Bereich habe ich so eine Art Beete mit Trockensteinmauer angelegt. Auch der Abschluss zum Nachbarn hat eine größere Trockensteinmauer insgesamt sind das etwa 30 Meter in einer Höhe zwischen 30 und 120cm.

Aber auch einiges an Wildgehölzen bevölkern meinen Garten, so z.B. Ginkgo, Elsbeere, Eberesche, Pfaffenhütchen und einiges mehr. Etwa ein Drittel der Gartenfläche ist Wildwiese wovon ein Teil erst im Frühjahr gemäht wird. Ja nach Jahreszeit blüht und wächst immer was anderes. Im Frühjahr beginnt alles mit vielen 100 Krokus und anderen Frühblühern, dann kommen die Tulpen und Narzissen und die vielen Wildblumen. Meist eine sehr große Auswahl an Akelei. Aktuell bin ich dabei eine Bestandsaufnahme aller bei mir vorkommenden Insekten zu machen.  Grad frisch angelegt; ist eine große Insektenecke und ein Sandarium. Igel habe ich jedes Jahr ein paar zu Besuch und die auch Überwiintern. Anbei nun ein paar Bilder im Verlauf eines Gartenjahres.

 

… und hier gibt's noch mehr…

Pfarrerin Gerhild Ehrmann, Gartenstadt

Christiane Müller in der Propstei Wechterswinkel

Christiane Müller in der Propstei Wechterswinkel

Wildnisgarten mit Schwimmteich Probstei Wechterswinkel

Wildnisgarten mit Schwimmteich Probstei Wechterswinkel

Naturgarten Ehrmann Gartenstadt Bad Neustadt

Naturgarten Ehrmann Gartenstadt Bad Neustadt