Kornblumen Käsekuchen

Nicht nur im Garten auch in der Küche macht sich die Kornblume gut und ist lecker

Zutaten:

Für den Mürbeteig:

  • 250 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 100 g gemahlene Mandelkerne (alternativ auch ungesalzene Erdnüsse oder andere Nüsse)
  • 65 g Puderzucker
  • 160 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Fleur de Sel
  • 1 EL grob gemahlener Kardamom

Für die Füllung:

  • 300 g Frischkäse
  • 130 g Zucker
  • 3 Eier
  • ½ TL Meersalz
  • 2 EL Limetten oder Zitronensaft
  • 300 g Kokoscreme (alternativ Kokosmilch)
  • 2 EL Maisstärke
  • die Blütenblätter von 15-20 Kornblumen

Für die Dekoration:

  • etwa 28 Blüten der Kornblume (für jedes Kuchenstück eine Blüte)

und natürlich eine Springform mit 28 sm Durchmesser

Nun legen wir los:

Den Backofen heizen wir auf 170°C Ober und Unterhitze schon mal vor.

Die Zutaten zum Mürbeteig verarbeiten wir mit der Hand und einem Knethacken eines Handgerätes zu einem gut durchmischtem Teig. Den lassen wir nun erst mal Ruhen.

Sie Springfarm mit den Händen oder einem Pinsel gut mit Butter oder Butterschmalz einreiben und mit Mehl einstäuben. Den Teig eben in die Form einbringen und andrücken. Kühlschrank auf und 1 Stunde ruhen lassen. 

Ein Stunde st rum, in den Teig nun mit einer Gabeln oder ähnlichem Löcher zur Entlüftung einstechen. Im vorgeheiztem Ofen auf mittlerer Schiene 12 Minuten backen (goldgelber Teig)

Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 

Den Ofen nun auf 160°C runter drehen und eine feuerfeste Schüssel mit Wasser gefüllt auf den Ofenboden stellen. 

Nun geht’s es an den Restteig.

Mit einem Schneebesen rühren wir den Zucker in einer Schüssel unter den Frischkäse. Die Eier hinzugeben und noch mal glatt unterrühren. Das Mehrsalz und den Limetten oder Zitronensaft hinzugeben. Die Kokoscreme (Milch) verquirlen und zur Frischkäsemasse geben dazu zwei Esslöffel Maisstärke vorsichtig mit unterrühren. 

Die bereits abgezupften Blütenblätter der Kornblumen nun auch in die Masse geben und noch mal vorsichtig mit einarbeiten. Die ganze Masse nun auf den vor gebackenen Kuchenboden in der Springform geben. Wenn nicht genug Kornblumen zu sehen sind können jederzeit noch welche oben eingestreut werden. Leicht eindrücken, damit diese nicht verbrennen.

Den Kuchen nun 50-60 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Wenn er oben braun wird, war er zu lange im Ofen. Also vorher raus damit.

Nach dem backen abkühlen lassen und mit einem Messer den Kuchen vorsichtig von der Springform lösen. Am Besten nun üb er nacht in den Kühlschrank oder einen sehr kühlen Raum stellen, damit die Masse schon fest wird.

Vor dem Servieren jedes Kuchenstück noch mit einer Kornblumenblüte verzieren. 

Quelle FUG 7/22

Fotos: Uwe Steigemann

Uwe Steigemann

… und hier gibt's noch mehr…

Wie kann ich den Buchsbaumzünsler bekämpfen oder Vorbeugen?

Wie kann ich den Buchsbaumzünsler bekämpfen oder Vorbeugen?

Lavendel (Lavandula angustifolia) richtig Schneiden!!

Lavendel (Lavandula angustifolia) richtig Schneiden!!

Welche Pflanzen eigenen sich am besten für das Hochbeet?

Welche Pflanzen eigenen sich am besten für das Hochbeet?

Wir schneiden Weinreben. Wann ist der rechte Zeitpunkt dafür?

Wir schneiden Weinreben. Wann ist der rechte Zeitpunkt dafür?