Tarte mit Pilzen
Tarte mit Pilzen aus dem Wald oder Garten
Herzhaftes
Zutatenliste für 6 Stück Tarte:
- 100g Magerquark
- 2 Tomaten
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 600g Maronenröhrlinge, oder andere Pilze aus dem Wald oder unserer Gartenzucht
- 4 EL Öl
- 2 EL Balsamikoessig
- 200g Weizenmehl
- 1/2 TL Backpulver
- 250ml Milch vom Bauern
- 1 großer Bund frische Kressekeimlinge
- 3 Eier von Freilandhühnern
- 1/2 TL Chiliflocken oder Chilipulver
- 1-3 Zehen Knoblauch
- zum Würzen Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Für den Teig geben wir den Quark in eine feines Sieb und halsen diesen Abtropfen. Inzwischen für den Belag die Tomaten waschen, Stielansätze keilförmig ausschneiden und Tomaten klein würfeln. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln.
Pilze putzen und falls nötig mit Küchenkrepp oder einem feinen sauberen Tuch abreiben bzw. abtupfen. Pilze in feine Scheiben schneiden. 1El Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Pilze darin bei starker Hitze anbraten. Tomaten, Frühlingszwiebeln und Knoblauch hinzugeben und n och mal etwa 3 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
Mehl mit 1/2 TL Salz und Backpulver mischen. Dann den abgetropften Quark, 5 EL Milch und das restliche Öl zugeben. Alles mit mit Küchenmaschine oder der Hand zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Kresse schneiden, die Hälfte davon unter die Pilze mischen. Quark-Öl-Teig passend für die Tarte oder Springform auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen. Die Form damit auslegen und dabei ringsum einen etwa 3cm hohen Rand formen.
Die Pilzmischung auf dem Teig verstreichen. Eier und die restliche Milch verrühren, mit dem Chili und Salz würzen.
Eiermilch über die Pilze gießen. im Vorgeheizten Ofen bei 200° auf der mittleren Schiene von unten etwa 30 Minuten backen.
Dien Tarte mit der restlichen Kresse und nach Geschmack noch mit Chili bestreuen und in Stücke schneiden. Mahlzeit!!!
Quelle: Sparkasse Rhön-Grabfeld