Echte Wespen
Die Wespen (Vespinae), die echte Wespe. Es gibt weltweit mehr als sechzig Arten. In unserer Region gibt es etwa ein Dutzend verschieden Arten der Wespe. Wespen sind eine wichtiuge Art in unserem Ökosystem, da sind viele Gartenschädlinge wir Raupen, Läuse und andere Schädlinge fressen. Aber auch das bestäuben der Pflanzen ist eine wichtige Aufgabe der Wespen. Die meisten Wespen ernähren sihc aber auch von Nektar nur bei der Aufzucht der Jungen benötigen diese auch Eiweis und Proteine wie von anderen Insekten. Hornissen z.B. fressen am liebesten Wespen.
Viele Menschen bekommen schnell Angst bei der Ansicht von Wespen oder Hornissen. Da ist aber meist recht unbegründet. Eigentlich können nur zwei Arten agressiv werden. Das sind die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) und die Deutsche Wespe (Vespula germania) Beide leben meist in Erdlöchern. Alle sichtbaren Nestern sind gewähnlich Wespen die recht friedfertig sind. Agrssiv und angriffslustig wwerden die Wespen eigentlölich nuzr, wenn man ihnen zu nahm kommt, umherschlägt, das Nest beschädigt oder die Tiere mit Rauch, oder verschiedenen im Handel angebotete Mitteln ansprüht.
Hornissen sind mit unter die friedlichsten untern den Wespenarten. Auch deren Stich ist nicht schlimmer vom Gift her wie der der Wespen.
Wichtig ist Ruhig bleiben und nicht umherschlagen.
Oft findet man verlassene Wespennester, auf dem Dachboden, im Rolladenkasten in Mäuselöchern oder Baumstämmen oder auch Nistkästen und anderswo…
Auch dann kann man an Form und Farbe des Nestbaues feststellen, welche Wespenart hier am Werke war…
Nachstehende Grafik von Johannes Minolts † hilft dabei, die Wespenart festzustellen…
Wichtig! Alle Wespen und Hornissen stehen unter Naturschutz und dürfen weder getötet noch die Nester entfernt oder zerstört werden. Es gibt allerdings Ausnahmen. Z.B. wenn nachweislich eine Gefahr für den Menschen z.B. bei Allergien, besteht. Hier gilt es eine Ausnahmegenehmigung beim Umweltamt zu bekommen, Aber auch dann müssen die Tiere Umgesetz werden, das Töten ist auch hier nicht erlaubt. Das dürfen auch nur ausgeblidete Fachleute und die Feuerwehr machen.

hier gibt es weiter Infos zu Wespen